Die Planai-Hochwurzen-Bahnen sind ISO-Zertifiziert
Nach einem rund einjährigen intensiven Vorbereitungsprozess wurden am Mittwoch, dem 25. Oktober 2023 den Planai-Hochwurzen-Bahnen die international anerkannten ISO-Zertifizierungen 9001 für Qualitätsmanagement und 14001 für Umweltmanagement verliehen. Diese Auszeichnung erfolgte zunächst für die Unternehmensbereiche Planai, Hochwurzen, den Dachstein, Planai-Bus & Reisebüro sowie die Gastronomiebetriebe und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für höchste Standards in ihrer Umwelt- und Qualitätspolitik.
Nach umfangreichen internen Audits, durchgeführt vom engagierten Qualitäts- und Umweltmanagement-Team der Planai-Hochwurzen-Bahnen, erfolgte vom 23. bis 25. Oktober das externe Audit durch den TÜV Austria. Die Erfüllung der hohen Standards in diesen Bereichen wurde erfolgreich nachgewiesen und so erfolgte die Übergabe des Zertifikates am 25. Oktober 2023 durch Ingold Wilhelmer und Carmen Weinold vom TÜV Austria im Beisein einer großen Abordnung der Planai-Hochwurzen-Bahnen.
Sehr erfreut zeigt sich Planai-Geschäftsführer Dir. Georg Bliem: „Diese Zertifikate sind nicht nur eine Anerkennung unserer Bemühungen, sondern unterstreichen auch unsere Vorbildwirkung in der Branche. Unser Ziel ist es, diese Standards permanent weiterzuentwickeln und in Folge auch für den Skiberg Galsterberg und den Wilden Berg in Mautern auszuweiten.“
Um die Umsetzung der Qualitäts- und Umweltpolitik der Planai-Hochwurzen-Bahnen zu gewährleisten, wurden klare und messbare Ziele in den Bereichen Qualitäts- und Umweltmanagement festgelegt.
Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele der Planai-Hochwurzen-Bahnen
Es wird angestrebt, bis 2030 eine stetige Steigerung der Eigenstromproduktion zu erreichen und die Ressourcen in der Beschneiung zu optimieren. Darüber hinaus soll auch bis 2030 die Hälfte der Linienbusse mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Die Nutzung alternativer Kraftstoffe für Pistengeräte wird intensiv getestet und evaluiert. Ein weiteres Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck der Gäste unter dem österreichischen Durchschnitt zu halten. In internen Schulungen und Informationsveranstaltungen sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Umweltfragen sensibilisiert werden.
Qualitätsziele der Planai-Hochwurzen-Bahnen
Die Qualitätsziele umfassen die weitere Steigerung der Kundenzufriedenheit. Zudem wird angestrebt, Ideen aus einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess umzusetzen und die besten Informationsflüsse für Mitarbeiter sicherzustellen. Auch die Gewährleistung der besten Ausbildung für Lehrlinge ist ein zentraler Bestandteil dieser Qualitätsbemühungen.