Inbetriebnahme Rohrmoos I

09.10.2024

Seilbahn

Heute war ein bedeutender Meilenstein für die neue 10er Gondelbahn auf die Hochwurzen: Alle 30 Kabinen wurden erstmals auf die Strecke geschickt. Vormittags stand die finale Justierung der Seilüberwachung an, während in den Stationen die Klemmkraft präzise kalibriert wurde. Dabei waren zahlreiche feine Anpassungen erforderlich, sowohl in der Tal- als auch in der Bergstation, um einen reibungslosen Durchlauf der Gondeln sicherzustellen. Der Betrieb wird vom Bahnhof in der Bergstation aus gesteuert, wo die Gondeln auch eingehängt werden, sodass dem bevorstehenden Testlauf nichts mehr im Wege steht.
 

Bergstation

An der Bergstation schreiten die Arbeiten zügig voran: Die Fassade wird derzeit isoliert und mit dunklem Holz verkleidet. Auf dem Dach über dem Bahnhofsbereich wurden bereits Kieselsteine aufgebracht. Gleichzeitig laufen die finalen Arbeiten an den elektrischen Anschlüssen. In der kommenden Woche stehen dann die Tests der Brandschutzmelder auf dem Plan, um auch diesen wichtigen Sicherheitsaspekt abzuschließen.
 

Talstation

An der Talstation geht es weiterhin mit Hochdruck voran. Während die Maurer die Betonarbeiten vorantreiben, sind die Elektriker damit beschäftigt, die Kabel zu verlegen. Gleichzeitig arbeiten die Dachdecker intensiv an der Abdichtung der Dachfläche, die sie derzeit fachmännisch flämmen. Stück für Stück nimmt das Gebäude Form an.

 

Zum Video der ersten Gondelfahrt >>

 

 

Hier findest du die vorherigen Artikel zum Bau der neuen Gondelbahn Rohrmoos I: